Aktivurlaub für Singles - Sportreisen für Alleinreisende

In den letzten Jahren geht der Trend bei vielen Singles immer mehr zum Alleinreisen, auch im Aktivurlaub. Die Gründe dafür sind oft sehr unterschiedlich. Manche sind beruflich so eingespannt, dass sie keine Zeit haben zur gleichen Zeit wie ihre Freunde und damit gemeinsam zu verreisen. Andere Singles haben im eigenen Freundeskreis vielleicht keine Aktivurlauber und sehnen sich aber nach selbigem. Was auch immer die Beweggründe sein mögen, bei unserer großen Auswahl an Angeboten ist garantiert für jeden Single etwas dabei, der seinen wohlverdienten Aktivurlaub in den Bergen allein verbringen möchte.

Aktivurlaub für Singles - Sportreisen für Alleinreisende
Aktivurlaub für Singles - Sportreisen für Alleinreisende

Warum bietet sich ein Aktivurlaub für Singles an?

Singles, die sich für einen Aktivurlaub entscheiden, erwartet am Urlaubsort neben einem schönen Hotel und traumhafter Natur noch viel mehr. Denn wer sich beispielsweise für Aktivitäten wie Rafting, Klettern oder Canyoning in den Bergen entscheidet, ist dort eigentlich nie alleine unterwegs. Schließlich trifft man in einer solchen Sportgruppe schnell Gleichgesinnte und lernt sich besser kennen. Gleichzeitig erlaubt der Sport an der frischen Alpenluft, die eigene Fitness und Kondition zu verbessern. Und je nachdem, ob ich als Single noch nie am gewünschten Reiseziel war, bieten sich dort viele Möglichkeiten, eine neue Kultur, die Einheimischen sowie deren lokale kulinarische Spezialitäten kennenzulernen. Eine weitere Alternative: einfach durch die Landschaft zu schlendern, das Flair aufzusaugen und diese Eindrücke aus besonderen Blickwinkeln beispielsweise auf Fotos festhalten. Am Ende werden es dann genau diese einzigartigen Erinnerungen an einen traumhaften Aktivurlaub sein, die den Reisenden noch lange begleiten!

Wie finden Singles das richtige Angebot für Aktivurlaube?

Die Entscheidung für einen Aktivurlaub im Sommer bedeutet auch für Singles, dass sie an ihrem Reiseziel einerseits entspannen, andererseits sich aber auch bewegen wollen. Dafür sind gerade die Berge besonders prädestiniert, da Abenteuerlustige dort nahezu unbegrenzte Sportmöglichkeiten vorfinden. Wasserfreunde kommen hier etwa beim Kanufahren, Rafting oder Canyoning voll auf ihre Kosten. Und wer Lust auf Höhenluft hat, für den ist eine lange Bergwanderung durch die traumhafte Landschaft der Alpen genau das Richtige. Aktivurlauber, die hier allerdings nicht mit der Sommerbergbahn zurückfahren möchten, können stattdessen auch mit einem erfahrenen Gleitschirmpiloten im Tandemflug ganz bequem ins Tal segeln. Eine andere, weniger adrenalingeladene Art der Entspannung bieten im Aktivurlaub dagegen Wellnesshotels, in denen man es sich im Spabereich bei einer Massage oder in der Sauna gut gehen lassen kann. Manchmal werden dort auch Meditations- oder Yogakurse angeboten. Genau das Richtige also, um einen aufregenden Tag voller Action abzurunden.

Was müssen Singles bei der Planung eines Aktivurlaubs beachten?

Bei der Reiseplanung gilt für Singles das Gleiche wie für alle Aktivurlauber: Auch sie müssen sich zunächst ein geeignetes Reiseziel aussuchen und die An- und Abreise klären. Wer dabei etwa Unterkünfte bei SportsTrex bucht und sich dabei für die österreichischen Berge entscheidet, sollte darauf achten, dass die angebotenen Aktivitäten vor Ort natürlich den eigenen Interessen entsprechen. Dazu lohnt sich ein Blick in den Veranstaltungskalender vor Ort, der im Idealfall während der Reisezeit auch mit einigen Single-freundlichen Events gespickt ist. Denn gerade diese Veranstaltungen eignen sich hervorragend, um andere Alleinreisende kennenzulernen. Auch bei der weiteren Urlaubsplanung vor Ort sollte man flexibel sein, um sich als Single spontan auf die Interessen einer neuen Bekanntschaft einstellen zu können.

Welche Sportarten bieten sich für Singles im Aktivurlaub an?

Für Aktivurlauber, ob allein oder in der Gruppe, steht am Urlaubsort natürlich immer der Sport im Vordergrund. Gerade für Singles bieten sich Sportarten an, für die man zunächst keinen Partner braucht. In den Bergen sind das Joggen, Wandern, Radfahren oder Schwimmen. Hier lässt sich die traumhafte Natur und die atemberaubende Landschaft der Alpen ganz für sich genießen, was aber nicht heißen soll, dass Singles im Aktivurlaub zu Einzelgängern werden müssen. Einige Aktivitätenpakete von SportsTrex sind beispielsweise um Rafting-Ausflüge und Canyoning-Touren herum geschnürt, die immer in der Gruppe durchgeführt werden. Aber nicht nur hier, auch beim Tennis braucht man mindestens einen Mitspieler auf der anderen Seite des Netzes. Ähnlich sieht es beim Beachvolleyball aus, wo es sich im Sand am besten zu viert spielt. Ebenso ist es beim Klettern aus Sicherheitsgründen besser, nicht allein zu sein. Am Ende sind all diese Sportarten Möglichkeiten für Singles, neue Bekanntschaften zu machen.

Welche Tipps sollten Singles für einen erfolgreichen Aktivurlaub beachten?

Dass ein Aktivurlaub in den Bergen am Ende als Erfolg in Erinnerung bleibt, dafür können Singles selbst sorgen, wenn sie folgendes beachten: An erster Stelle steht hier natürlich die Wahl eines Reiseveranstalters wie SportsTrex, der passende Unterkunftsangebote bereithält. Danach folgt die Wahl des Reiseziels, das je nach Interesse des Reisenden die passenden Outdoor-Aktivitäten und Unterkünfte bieten sollte. Vor der Abreise gilt es zudem, ein eigenes Programm mit den Sportarten und Ausflügen zu planen, auf die man als Single zunächst selbst Lust hat, die allerdings auch gemeinsam Spaß machen. Auf der anderen Seite sollte das Programm aber wiederum nicht so eng getaktet sein, dass keine Flexibilität bleibt, um mit Bekannten oder neuen Freunden vor Ort etwas zu unternehmen. Bei allem positiven "Reisestress" sollte jedoch auch eines nicht vergessen werden: Für die eigene Erholung ist es absolut wichtig, sich am Urlaubsort auch einmal Zeit für sich selbst zu nehmen und etwa in einem Spa zu entspannen.